PROZESSANALYSE UND AUSSCHREIBUNG EINER TMS-SOFTWARE

Wincanton PLC ist ein britisches Logistikunternehmen mit Sitz in Chippenham in der südenglischen Grafschaft Wiltshire. Wincanton erbringt alle Dienstleistungen entlang der Lieferkette, von der Versorgung mit Rohstoffen bis zum Recycling von Rohstoffen.



Aufgabe war die Durchführung einer Prozessanalyse mit anschließender TPM-Softwareauswahl und Ausschreibung.

Im Vorfeld der Softwareauswahl wurden in einem repräsentativen Teil der Niederlassungen die Geschäftsprozesse aufgenommen. Um die Abdeckung einer repräsentativen Menge der Geschäftsprozesse zu gewährleisten, hat die Wincanton GmbH eine Liste der Niederlassungen erstellt, in denen die Prozessaufnahme durchgeführt werden sollte. Die Geschäftsprozesse wurden durch Interviews, Fragebögen und moderierte Workshops mit den Experten des Auftraggebers in einer an SCOR orientierten Methodik aufgenommen. Die erfassten Anwendungsfälle wurden verständlich und übersichtlich dokumentiert und ggfs. vereinheitlichte Soll-Prozesse definiert.

Im Anschluss wurden die fachlichen und technischen Anforderungen an eine neue Transport Management Software spezifiziert sowie ausschreibungsgeeignet strukturiert. Mögliche Softwarelösungen wurden in Workshops eingehend analysiert und bewertet.

wincanton_logo2

Auftraggeber

Wincanton
Antwerpener Str.24
68219 Mannheim

 

Leistungen

  • Prozessaufnahme und Analyse
  • Prozessmodellierung
  • Softwareauswahl
  • Ausschreibung
  • Workshops