Warehouse Design „DC Small“

WASCO B.V. ist Marktführer im Großhandel von Sanitär- und Heizungsprodukten im nationalen niederländischen Vertrieb. Am Standort Twello erfolgen die Kleinteilelagerung sowie deren Kommissionierung und der Versand an eigene Shops, Installateure und Baustellen.

Wasco_DC-Warehouse

Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der vorangegangenen Risikoanalyse war ein Grobkonzept für die Lagerung und Kommissionierung von Kleinteilen zu entwickeln. Neben der optimalen Systemwahl wurde die Umsetzbarkeit im bestehenden Gebäude als zentrale Fragestellung formuliert.

Nach Ausweitung der Grundlagenermittlung auf planungsrelevante Bestands- und Lastkennzahlen wurden die Anforderungen an das zukünftige Lagersystem hinsichtlich Service Level, Jahresaufkommen und Spitzenlast spezifiziert.

Im Rahmen der Grobkonzeption wurden mögliche Prozessvarianten gebildet und geeignete Lagersysteme vorausgewählt. Anschließend wurde für drei Varianten das Sortiment artikelscharf auf die jeweiligen Lagermittel und Kommissionierbereiche aufgeteilt und die resultierenden Kapazitäts- und Flächenbedarfe je System ermittelt. Auf diese Weise konnte die flächenmäßige Umsetzbarkeit im bestehenden Gebäude belegt werden. Je Variante wurde ein Lagerlayout im bestehenden Gebäude erarbeitet.

Die Last je Soll-Prozess wurde für jede Variante auf Basis der Grundlagenermittlung und der Anforderungsspezifikation berechnet. Anschließend wurde die erwartete Betriebsleistung je Prozess aus Erfahrungswerten der Projektbeteiligten, Referenzprojekten und Herstellerangaben der Lagertechnik­lieferanten abgeleitet.

Nach einer Investitionskostenschätzung konnte die wirtschaftliche Vorzugsvariante identifiziert werden, die anschließend auf ihre Umsetzbarkeit im laufenden Betrieb hin untersucht wurde.

Die Ergebnisse wurden dem Auftraggeber in Form einer Handlungsempfehlung präsentiert.

 

Logo_Wasco

Auftraggeber

WASCO Holding B.V.

Leigraaf 54

NL-7391 AL Twello

 

Leistungen

  • Grundlagenermittlung
  • Anforderungsspezifikation
  • Grobkonzeption
  • Handlungsempfehlung