Feasibility study process digitalization

The transport provider Peine-Salzgitter GmbH (VPS) is a subsidiary of the Salzgitter AG und belongs to one of the most experienced service providers in the transport sector. The annual volume of transport is around 43 million tonnes, making VPS one of the most important railway companies in the Federal Republic of Germany.

VPS Digitalisierung

VPS GmbH strives for an advanced development of its service provisions and plans on focusing on the principles of “industry 4.0”. This intention implies a necessary increase of digitizing existing work processes as well as adjusting the IT structure.
A specific case is to support the shunting locomotives in accomplishing their daily work by use of mobile devises. Within this case VCE GmbH were instructed to collect and analyze the involved processes and to discover appropriate potentials for digitization and to generate realization possibilities.
Identified optimization possibilities were used for developing concepts of transformation existing processes and IT structure and for evaluating the practicality in a feasibility study. The accompanied adjustment of the IT infrastructure for the realization of “cloud computing” applications were intensified by a customized security concept, which corresponds to the IT security guidelines of VPS for facilitating the modifications. Moreover a market analysis were performed to determine suitable and supportive providers for the implementation of the proposed processes.
The options of transformation generate benefits in reducing the communication and documentation effort, increasing the communication security and accelerating the decisions by fast digital responses and real-time information.

Verkehrsbetriebe_Peine-Salzgitter_logo.svg

 

 

 

 

 

Customer:
Transport provider Peine-Salzgitter GmbH
Am Hillenholz 28
38206 Salzgitter
Germany

 

Services:

  • inventory and analysis
  • feasibility study
  • concept formulation
  • market analysis
  • documentation

Machbarkeitsstudie Prozessdigitalisierung

Die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS) ist eine Tochtergesellschaft der Salzgitter AG und gehört zu einem der erfahrensten Dienstleistungsunternehmen in der Verkehrsbranche. Das jährliche Beförderungsvolumen beträgt rund 43 Millionen Tonnen. Mit dieser Größenordnung gehört VPS zu den bedeutendsten Eisenbahnverkehrsunternehmen in der Bundesrepublik Deutschland.VPS Digitalisierung

Die VPS GmbH strebt eine Weiterentwicklung ihrer Leistungserbringung an und plant dabei eine Orientierung an den Gestaltungsprinzipien der „Industrie 4.0“. Dieses Vorhaben resultiert in einer notwendigen Erhöhung der Digitalisierung bestehender Arbeitsprozesse sowie einer Anpassung der genutzten IT-Struktur.

Ein konkreter Anwendungsfall dabei stellt die Unterstützung der Lok-Rangierführer durch mobile Endgeräte bei Bewältigung ihrer Arbeitsaufgaben dar. Die VCE GmbH wurde dazu beauftragt an diesem konkreten Beispiel  die beteiligten Prozesse zu erfassen, zu analysieren und entsprechende Digitalisierungspotentiale aufzudecken sowie praktische Umsetzungsmöglichkeiten zu präsentieren.

Die dabei identifizierten Optimierungsmöglichkeiten wurden zur Erstellung zielgerichteter Konzepte zur Umgestaltung der bestehenden Prozesse und Neuordnung der vorhandenen IT-Infrastruktur genutzt sowie durch eine Machbarkeitsstudie hinsichtlich der Praxistauglichkeit bewertet. Die damit einhergehende Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur zur Realisierung von „Cloud-Computing“-Anwendungen wurde durch ein maßgeschneidertes Sicherheitskonzept intensiviert, welches den bei der VPS vorherrschenden IT-Sicherheitsrichtlinien entspricht und somit die entsprechende Änderung ermöglicht.  Des Weiteren wurde eine Marktanalyse durchgeführt, um zur Verwirklichung der erarbeiteten Prozessvorschläge geeignete und unterstützende Anbieter feststellen zu können.

Die Umgestaltungsmöglichkeiten offerierten dabei Vorteile bei der Reduzierung des Kommunikations- und Dokumentationsaufwands, einer Erhöhung der Kommunikationssicherheit sowie einer Beschleunigung  der Entscheidungen durch schnellere digitale Rückmeldungen und Echtzeitinformationen.

Verkehrsbetriebe_Peine-Salzgitter_logo.svg

 

 

 

 

 

Auftraggeber

Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH

Am Hillenholz 28

38206 Salzgitter

Bearbeitungszeitraum

05/2016 – 08/2016

Leistungen

  • Bestandsaufnahme und Analyse
  • Machbarkeitsstudie
  • Konzeptausarbeitung
  • Marktanalyse
  • Dokumentation