Anpassungsplanung für das Logistikzentrum Kriftel

Die STO AG mit Hauptsitz in Stühlingen, Baden-Württemberg ist ein international führender Hersteller von Farben, Putzen, Lacken und Beschichtungssystemen sowie Wärmedämm-Verbundsystemen. Weitere Schwerpunkte sind Betoninstandsetzung, Bodenbeschichtungen, Akustik- und vorgehängte Fassadensysteme.

 

VCE_Referenzbild_Sto_Kriftel

 

Im Rahmen der Vorgängerprojekte wurde die Produktions- und Distributionsstruktur der STO AG optimiert. Zur Ertüchtigung für die veränderte Aufkommensstruktur wurde für den Standort Weizen bereits eine Anpassungsplanung durchgeführt. Ein wesentlicher Bestandteil dabei war die Verlagerung von Last zum Logistikzentrum Kriftel.

Ziel des Projektes war es, eine Anpassungsplanung für das Logistikzentrum Kriftel zu erarbeiten und in ein standortübergreifendes Logistikkonzept mit dem Standort Weizen zu integrieren.

Aufbauend auf einer Bestandsaufnahme folgte die Analyse vorhandener Prozesse, Anlagen und Kapazitäten. Zusätzlich wurde das optimale Sortiment erarbeitet. Dazu wurden auf Grundlage zuvor festgelegter Kriterien, die zu lagernden Artikel sowie deren Bestände ermittelt.

Die Last des Bezugsjahres wurde anschließend als Basis für die folgende Analyse hinsichtlich Schwachstellen und Optimierungspotenzialen verwendet.

Auf Grundlage der Analyse wurden geeignete Maßnahmen zur Ertüchtigung des Logistikzentrums für die zukünftige Last entwickelt. Dies beinhaltete auch eine Untersuchung hinsichtlich eines möglichen Verbleibs bestimmter Produktbereiche im Logistikzentrum Weizen zur Vermeidung unnötiger Investitionen.

Die zukünftige Distributionsstruktur erfordert arbeitsteilige Prozesse zwischen den beiden Standorten Weizen und Kriftel. Zur Auswahl der optimalen Prozesse wurden verschiedene Varianten modelliert und hinsichtlich ihrer Prozesskosten verglichen.

Abschließend wurden eine Terminplanung und ein Umsetzungskonzept zur Inbetriebnahme des standortübergreifenden Logistikkonzeptes erarbeitet.
In Arbeitsgemeinschaft mit:
Fraunhofer IML, Joseph-von-Fraunhofer-Str. 2-4, D-44227 Dortmund

 

sto_logo_300dpi

 

Auftraggeber

Sto AG
79780 Stühlingen

 

Leistungen

  • Bestandsaufnahme
  • Analyse von Schwachstellen
  • Anpassungskonzepte
  • Kostenschätzung
  • Prozessmodellierung
  • Terminplanung
  • Umsetzungskonzept