PROZESSOPTIMIERUNG LOGISTIK UND IT

Die Mediaprint Gruppe ist ein Druckdienstleister mit den Geschäftsfeldern „Print & Logistik“, „werbefinanzierte Produkte“, „Werbemedien“, „Zeitschriften“ und „Onlinemedien“.



Im Geschäftsfeld „Print & Logistik“ zählt die Media-Print Group GmbH zu den leistungsfähigsten Druckereien Deutschlands. Sie bietet professionelle, kundenspezifische und prozessoptimierte Komplettlösungen für ihre Kunden an, die über die Produktion, die Konfektionierung bis zum Versand von Druckererzeugnissen reichen.

Die derzeitigen Prozesse in der Logistik sind historisch gewachsen und bislang noch weitgehend papiergestützt sowie nicht an das ERP-System DISO angebunden.

Ziel des Projekts war die Optimierung der logistischen Abläufe an den Standorten Paderborn Eggertstraße und Paderborn Senefelderstraße. Hierzu wurden im Rahmen einer Bestandsaufnahme die Prozessabläufe von der Auftragsannahme bis zur Auslieferung der Produkte und eine Schwachstellenanalyse durchgeführt.

Auf Basis der Schwachstellenanalyse wurden in Abstimmung mit dem Auftraggeber optimierte Sollprozesse erarbeitet.

Einen Optimierungsschwerpunkt der Prozessabwicklung stellte der verstärkte Einsatz von IT-Systemen zur Verbesserung der Informationsflüsse dar.

 

logo1

Auftraggeber

Media-Print Group GmbH
Eggertstraße 28
33100 Paderborn

 

Leistungen

  • Bestandsaufnahme
  • Prozessanalyse
  • Prozessoptimierung