Businesskonzept und Planung einer Lagerzusammenführung

Die 1990 gegründete Medi-Globe Corporation entwickelt, produziert und vertreibt medizinische Produkte für minimal-invasive Chirurgie mit Spezialisierung auf flexible Endoskopie, Urologie und Kardiologie. Darüber hinaus agiert die Privatgesellschaft in Deutschland und Frankreich als Vertriebsunternehmen für ein breites Angebot an medizinischen Verbrauchsartikeln.

 

Medi-Globe

Im Rahmen dieses Projektes wurde zunächst ein Konzept für die Zusammenführung  der bestehenden Lager der einzelnen Tochtergesellschaften der Medi-Globe Corporation in ein gemeinsames Zentral-Lager entwickelt. Dazu wurden einerseits Prozessaufnahmen und andererseits Analysen der Bewegungs- und Bestandsdaten in den jeweiligen Tochtergesellschaften durchgeführt. Für das gemeinsame Lager wurde ein Layout inkl. geeigneter Förder- und Lagertechnik entwickelt. Die Wirtschaftlichkeit der Zusammenführung aller Lager an einen Standort inkl. der Auswahl des günstigsten Standortes wurde im Rahmen einer Businessplanung nachgewiesen. Für die Umsetzung mit minimaler Lieferunterbrechung wurde ein Umsetzungskonzept entwickelt.

Für die Umsetzung des Projektes wurden das Projektmanagement und zahlreiche Fachaufgaben übernommen. So erfolgte die Ausschreibung der Lager- und Fördertechnik, die Planung und Koordination aller Baumaßnahmen durch die VCE GmbH. Darüber hinaus führte die VCE GmbH die Personalbeschaffung (eigene Mitarbeiter sowie die Mitarbeiter der Personaldienstleister) in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber durch.

Auch der Umzug inkl. Ausschreibung und die Inbetriebnahme am neuen Standort wurden von der VCE GmbH geplant und koordiniert.

Nach erfolgreichem Betriebsbeginn wurde die Medi-Globe Corporation weiter durch die VCE GmbH unterstützt. So wurden Prozessoptimierungen im laufenden Betrieb umgesetzt. Dies umfasste auch die Ausschreibung der Transporte und den Wechsel des Transportdienstleisters. Zusätzlich wurde ein Controlling initiiert und die Integration einer weiteren Tochtergesellschaft in das Zentrallager überprüft.

 

Medi-GlobeLogo

 

Auftraggeber

Medi-Globe Corporation

Medi-Globe Str. 1

D-83101 Rohrdorf

 

Leistungen

  • Lagerplanung
  • Businessplanung
  • Projektmanagement
  • Personalbeschaffung
  • Ausschreibung Förder-/ Lagertechnik
  • Koordination von Umzug- und Inbetriebnahme
  • Prozessoptimierung im Betrieb