Planung einer zukunftsfähigen Lagerlogistik und Ausschreibung der Lagertechnik

H.G.S. ist ein Unternehmen der Cofely-Gruppe und bietet als Servicepartner von MWM sowie für die Gasmotoren von MAN hochwertige Dienstleistungen für Gasmotoren und Antriebssysteme. Cofely ist europaweit die Nr. 1 für Energie- und Umwelteffizienz und einer der führenden technischen Dienstleister in Deutschland.

HGS Lagerplanung

Aufgabe dieses Projektes war die Konzeptionierung einer zukunftsfähigen Lagerlogistik im Rahmen einer Verlegung des bisher genutzten Lagers an einen neuen Standort in Krefeld.

Zunächst erfolgte eine systematische Analyse der Ist-Situation, bei der die Funktionsflächen, Kapazitäten und Prozesse im aktuell genutzten Lager erfasst wurden. Zur Charakterisierung der logistischen Leistung und zur Schaffung einer soliden Datenbasis für die weitere Planung wurden zudem die Bestands- und Bewegungsdaten als Massendaten erfasst, ausgewertet und mittels geeigneter Diagramme und Kennzahlen dargestellt. Darauf aufbauend ist in Abstimmung mit dem Auftraggeber eine Planungsdatenbasis erarbeitet worden, die das geplante Wachstum in der Zukunft abbildet.

Unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Flächen am zuvor vom Auftraggeber festgelegten neuen Lagerstandort (bestehende Immobilie) wurden anschließend geeignete Lagerbereiche sowie Lager- und Kommissioniertechniken definiert, die erforderlichen Funktionsflächen dimensioniert und layoutiert sowie die zukünftigen Prozesse im neuen Lager spezifiziert. Zudem wurde eine Empfehlung für die Auswahl geeigneter Flurförderzeuge im Lager ausgesprochen.

Abschließend erfolgte die Ausschreibung und Vergabe der zuvor konzipierten Lagertechnik. Nebst Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und Auswertung der eingehenden Angebote wurde der Auftraggeber bei der Vergabe und Abnahme der Lagertechnik sowie bei der Übersiedlung und Inbetriebnahme des neuen Lagerstandortes unterstützt.

 

HGS logo

 

 

 

Auftraggeber

H.G.S. GmbH & Co. KG

Hessenstr. 55

D-47809 Krefeld

Bearbeitungszeitraum

08/2015 – 05/2016

Leistungen

  • Analyse Ist-Situation
  • Erarbeitung Planungsdatenbasis
  • Dimensionierung Ersatzteillager
  • Ausschreibung und Vergabe Lagertechnik
  • Inbetriebnahmeplanung