Gebäudefreimachung Geriatriezentrum Baumgarten Pavillon 1/5

Im Mai 2014 übersiedelten Bewohnerinnen und Bewohner aus den Geriatriezentren Baumgarten und Wienerwald in das Pflegewohnhaus Baumgarten mit sozialmedizinischer Betreuung.

GZB Pav. 1+5

Im Rahmen der Errichtung und Modernisierung neuer Pflegewohnhäuser plante der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) die Übersiedlung der Funktionen des Geriatriezentrums Baumgarten Pavillon 1/5 in das neu errichtete Pflegewohnhaus Baumgarten auf demselben Gelände.

Gegenstand des Projektes war die Planung, Steuerung und Begleitung der Gebäudefreimachung der abzusiedelnden Gebäudekomplexe auf dem Gelände des Geriatriezentrums Baumgarten, die im Wesentlichen in der koordinierten Skartierung von Altgeräten, der Weitervergabe verbleibenden Inventars sowie der abschließenden Entrümpelung des Gebäudekomplexes bestehen.

Zu Projektbeginn erfolgte im Rahmen einer umfangreichen Bestands-aufnahme und Analyse zunächst die Anlage einer Inventarliste. Mittels der Inventarliste wurden unter Abstimmung mit allen Verantwortlichen die Güter in verschiedene Gütergruppen (z.B. Geräte und Güter zum Verkauf/Spenden, entsorgungsrelevante Güter etc.) eingeordnet.

Auf Basis der Bestandsaufnahme und Analyse erfolgte in einem weiteren Arbeitsschritt die Koordination der Weitervergabe brauchbarer Güter. Im Detail wurden alle administrativen und organisatorischen Vorarbeiten zur Steuerung der Betriebsmittelabgaben, der Altgeräteskartierungen, der Inventarverkäufe sowie der Spenden koordiniert und diese durchgeführt.

Hierauf aufbauend erfolgte die Koordination der Entrümpelung entsorgungsrelevanter Güter. Im Detail wurde zunächst ein Leistungsverzeichnis mit Teilleistungen für die Entrümpelung erstellt, eine Kostenschätzung vorgenommen und eine Ausschreibung für die Entrümpelungsmaßnahmen durchgeführt. Die Gebäudeentrümpelung selbst wurde seitens der VCE GmbH kontinuierlich koordiniert und überwacht.

Im Rahmen des Projektabschlusses wurden für die einzelnen Projektbausteine/Arbeitspakete eine Bilanzierung, eine Kostenfeststellung sowie eine zusammenfassende Projektdokumentation erstellt.

 

logo

Auftraggeber

Wiener Krankenanstaltenverbund

Pflegewohnhaus Baumgarten

Seckendorffstraße 2

A-1140 Wien

 

Leistungen

  • Bestandsaufnahme und Analyse
  • Koordination der Weitergabe brauchbarer Güter
  • Koordination der Entrümpelung entsorgungsrelevanter Güter
  • Projektabschluss