Ladehofanbindung Skylink / Check-in 3

Die Flughafen Wien AG mit Sitz in Schwechat (Niederösterreich) ist der börsennotierte Betreiber des Flughafens Wien.

 

VCE Referenzen Flughafen Wien Ladehofanbindung

 

Im Rahmen der Erweiterung bestehender Terminalflächen um das Terminal „Skylink / Check-in 3“ am Flughafen Wien Schwechat, identifizierte eine logistische Funktionalitätsprüfung Kapazitätsengpässe im Ladehof Skylink.

Im Verlauf der logistischen Funktionalitätsprüfung wurde die Einführung eines Ladehofmanagements als Lösungsstrategie zur Vermeidung von Kapazitätsengpässen im Ladehof Skylink empfohlen.

Hierzu wurde ein Ladehofmanagementsystem eingeführt, welches die Zufahrtsberechtigung in den Ladehof Skylink verwaltet und über einen Ladehofdispatcher überwacht. Durch die Ladehofmanagementsoftware werden Zeitfenster für die Zufahrtsberechtigung in den Ladehof Skylink koordiniert. Die Zufahrtskontrolle erfolgt über eine Schrankenanlage. Der Bedarf an Zufahrtsberechtigungen in den Ladehof Skylink wurde bei jedem einzelnen Nutzer abgefragt. Die Bedarfe wurden abgeglichen und plausibilisiert. Anschließend wurden jedem einzelnen Nutzer Ladehofslots (Zufahrtsberechtigungen für ein bestimmtes Zeitintervall) zugeteilt.

Des Weiteren waren die dazugehörigen baulichen und verkehrsplanerischen Planungsleistungen für die Zufahrtskontrolle Ladehof Skylink sowie das Verkehrskonzept für den Ladehof Bestandteil der Aufgabenstellung.

Im Rahmen dieser Planungsleistungen wurden die Angaben der relevanten Fachplanungen (d.h. Zutrittskontrollsystem, Softwarelösung, Schranken, Leitsystem, Gegensprechanlage, Videoüberwachung, etc.) in die Gesamt-planung integriert.

Anschließend wurden die von der Behörde für die Erlangung der Errichtungs- bzw. Benützungsbewilligung geforderten Unterlagen der Genehmigungs-planung erarbeitet. Darüber hinaus wurde der Auftraggeber bei den Behördenverhandlungen unterstützt.

Die Inbetriebnahme des Ladehof Skylinks erfolgte termingerecht.

 

 

VCE Referenzen Flughafen Wien Logo

Auftraggeber

Flughafen Wien AG
Postfach 1
A-1300 Wien-Flughafen

 

Leistungen

  • Verkehrsplanung
  • Vor- und Entwurfsplanung
  • Genehmigungsplanung
  • Ausführungsplanung
  • Anlaufbegleitung Ladehofdispatcher
  • Generalplanung