LASTENHEFTERSTELLUNG FÜR DAS LADEHOFMANAGEMENT SKYLINK

Die Flughafen Wien AG mit Sitz in Schwechat (Niederösterreich) ist der börsennotierte Betreiber des Flughafens Wien.

Referenzbild_VIE_4

Im Rahmen der Erweiterung bestehender Terminalflächen um das Terminal „Skylink“ am Flughafen Wien Schwechat identifizierte eine logistische Funktionalitätsprüfung Kapazitätsengpässe im Ladehof und bei der Sicherheitskontrolle. Zur Vermeidung dieser Kapazitätsengpässe wurde ein Ladehofmanagement als geeignete Lösungsstrategie angestrebt. Gegenstand des Projektes war die Erstellung eines Lastenheftes, welches als Grundlage für die spätere Ausschreibung des Ladehofmanagements fungierte.

Die Bearbeitung des Projektes erfolgte in zwei Arbeitspaketen. In einem ersten Arbeitspaket wurden zunächst die Anforderungen an ein Ladehofmanagement definiert. Hierzu wurden die erforderlichen Planungsgrundlagen wie Pläne, geplante Betriebszeiten, beabsichtigte Mieter etc. aufgenommen und ggf. aktualisiert. Ferner erfolgte in einer workshopbasierten Zusammenarbeit die Erhebung der Anforderungen aller relevanten Abteilungen wie Warenannahme, Lagerung, Zoll, Entsorgung etc.

Hierauf aufbauend wurde in einem zweiten Arbeitspaket ein Lastenheft entwickelt. In diesem wurden die erarbeiteten allgemeinen Anforderungen, Kompetenzen und Ressourcen an bzw. für ein Ladehofmanagement spezifiziert und eine detaillierte Beschreibung aller relevanten Prozesse – insbesondere unter dem Aspekt der Gewährleistung optimaler Kommunikationsbedingungen – vorgenommen. Die erarbeiteten Prozessabläufe wurden mit den wesentlichen Mietern abgestimmt und unter Abwägung aller Belange sowie unter kontinuierlicher Rücksprache mit dem Auftraggeber in das Lastenheft eingearbeitet.

Zu Projektabschluss wurde dem Auftraggeber die finale Lastenheftversion präsentiert und als umfangreiche schriftliche Zusammenfassung überreicht.

VCE Referenzen Flughafen Wien Logo

Auftraggeber

Flughafen Wien AG
Postfach 1
A-1300 Wien-Flughafen

 

Leistungen

  • Anforderungsdefinition an ein Ladehofmanagement
  • Erstellung eines Lastenheftes