Logistikkonzept Luftfrachtzentrum Flughafen Hamburg

Der Flughafen Hamburg ist der internationale Flughafen der Stadt Hamburg. Er ist der älteste und fünftgrößte Flughafen Deutschlands.

 

Referenzbild_HAMLFZ_20140922_02_06

 

Aufgabe des Projektes war es, ein Logistikkonzept inkl. Funktionslayout für das zukünftige Luftfrachtzentrum am Flughafen zu entwickeln.

Hierzu wurden im Rahmen der Grundlagenermittlung die relevanten Rahmenbedingungen aus den Bereichen Bau, Verkehr und Logistik sowie Prozesse erhoben. Auf Basis dieser Grundlagen wurden Varianten für das Funktionslayout des zukünftigen Luftfrachtzentrums entwickelt. Hier standen insbesondere die Ausplanung zukunftsfähiger Frachtprozesse und eine effiziente Funktionsflächenaufteilung im Vordergrund.

Im Anschluss an die Variantenplanung wurde eine Vorzugsvariante ausgewählt und weiter detailliert. Dabei wurde die Detaillierungsschärfe so ausgewählt, dass die Ergebnisse eine geeignete Basis für die nachfolgenden Planungsschritte des Projektes gebildet haben.

Abschließend wurde für die Vorzugsvariante eine Kostenschätzung sowie ein Terminplan erarbeitet.

 

VCE Referenzen Flughafen Hamburg Logo

 

Auftraggeber

Flughafen Hamburg GmbH
Flughafenstraße 1- 3
D-22335 Hamburg

 

Leistungen

  • Grundlagenermittlung
  • Variantenentwicklung
  • Detaillierung der Vorzugsvariante
  • Ergebniskonsolidierung
  • Terminplan
  • Kostenschätzung