Spare parts warehouse planning

Krone commercial vehicle group including the company Brüggen operates in the sector of vehicle construction. As part of the merger between Krone and Brüggen, the spare parts business is going to be centralized in one location.

Krone ET-Lager

 

Aim of the project was the planning and dimensioning of a common and viable spare parts warehouse for the Krone commercial vehicle group in Herzlake.

As part of a full inventory and analysis for preparation of a planning data basis of the three companies, the current structures and processes at the locations were collected, evaluated and illustrated through index numbers and graphics. Considering the future performance requirements for the central spare parts warehouse, a planning data basis were prepared based on the inventory.

Based on this inventory and the planning data for the target concept, the definition of the target processes and the functional program, different planning variants of the future spare parts warehouse were implemented. Within the conception, different conveyor, warehouse and picking technology were presented and discussed. In cooperation with an engineering office, taking charge of obtaining relevant authorizations and constructional aspects, documents for the submission of the building application were collected.

The following valuation of the variants regarding, to monetary and quantitative criteria of logistic and construction facilitated the comparison of variants and helped the decision making process.

Brüggen Logo

 

 

 

 

Customer
Brüggen Holding GmbH & Co. KG
Boschstraße 4
49770 Herzlake
Germany

Period
11/2015 – 02/2016

Services
• Inventory and data analysis
• Preparation of planning data basis
• Conception of different variants
• Valuation of the variants

Planung Ersatzteillager Herzlake

Die Krone-Nutzfahrzeuggruppe, zu der auch die Firma Brüggen gehört, ist im Bereich des Fahrzeugbaus tätig. Durch den Zusammenschluss der Unternehmen Krone und Brüggen soll auch das Ersatzteilgeschäft unter einem gemeinsamen Dach stattfinden.

Krone ET-Lager

 

Ziel des Projektes war die Planung und Dimensionierung eines gemeinsamen und zukunftsfähigen Ersatzteillagers für die Krone-Nutzfahrzeuggruppe am Standort Herzlake.

Im Rahmen einer umfassenden Bestandsaufnahme und Datenanalyse zur Schaffung einer soliden Datenbasis der drei Unternehmen wurden die aktuellen Strukturen und Prozesse an den heutigen Standorten erfasst, ausgewertet und mittels Kennzahlen und Grafiken veranschaulicht. Unter Berücksichtigung der zukünftigen Leistungsanforderungen an das zentrale Ersatzteillager wurde aufbauend auf die Bestandsaufnahme eine Planungsdatenbasis erarbeitet.

Auf Basis dieser Bestandsaufnahme und den Planungsdaten für das Soll-Konzept erfolgten die Definition der Soll-Prozesse, die Aufstellung des Raum- und Funktionsprogramms sowie die Konzeptionierung verschiedener Planungsvarianten für das zukünftige Ersatzteillager. Innerhalb der Konzeptionierung wurden verschiedenen Förder- und Lager- sowie Kommissioniertechniken vorgestellt und diskutiert. In Zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro, welches sich um weitere Themen wie die Einholung relevanter Genehmigungen und die baulichen Aspekte gekümmert hat, konnten Unterlagen für die Einreichung eines Bauantrags zusammengestellt werden.

Die anschließenden Bewertungen der Varianten hinsichtlich monetärer und quantitativer Kriterien in Bezug auf die Logistik sowie auf den Bau, ermöglichten einen Vergleich der Varianten und dienten der Entscheidungsfindung.

Brüggen Logo

 

 

 

 

Auftraggeber

Brüggen Holding GmbH & Co. KG

Boschstraße 4

49770 Herzlake

Bearbeitungszeitraum

11/2015 – 02/2016

Leistungen

  • Bestandserhebung und Datenanalyse
  • Erstellung einer Planungsdatenbasis
  • Konzeptionierung versch. Varianten
  • Bewertung der Varianten