Erstellung Ausschreibungsunterlagen Messe- und Möbellogistik

Das multifunktionale RheinMain CongressCenter (RMCC) in Wiesbaden bietet Raum für unterschiedlichste Veranstaltungen und Events wie etwa Messen, Kongresse, Tagungen und Konzerte. Zur Durchführung der Veranstaltungen sind Dienstleistungen in den Bereichen Messe- und Möbellogistik erforderlich. Im Rahmen dieses Projektes wurde die Vorbereitung und Durchführung der EU-weiten Vergabe der Möbel- sowie Messelogistik des RMCC durchgeführt.

Ziel des Projektes war die fachgerechte Vergabe der Messe- und Möbellogistik des RMCC in Form eines fünfjährigen Rahmenvertrages sowie die anschließende Unterstützung bei der Inbetriebnahme der Messe- und Möbellogistik.

Hierzu wurden in einem ersten Schritt die qualitativen und quantitativen Anforderungen des RMCC an die beiden Dienstleistungen ermittelt sowie das Auftragsvolumen in € je Dienstleistung ermittelt.

Darauf aufbauend wurde für beide Dienstleistungen das geeignete Vergabeverfahren festgelegt. Für beide Ausschreibungen wurde eine EU-weite Vergabe im Oberschwellenbereich durchgeführt. Während für die Möbellogistik das offene Verfahren gewählt wurde, wurde für die Messelogistik das Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb, aufgrund der Forderung nach innovativen konzeptionellen Lösungsansätzen, ausgewählt.

Für die Vergabeverfahren wurden die erforderlichen Vergabeunterlagen gemeinsam mit dem RMCC erstellt. Hierzu gehörten sowohl die Erstellung der Leistungsbeschreibungen, mit Angaben zu den auszuführenden Leistungen, den örtlichen Verhältnissen, Mengengerüsten, Terminpläne, usw. als auch die Definition der Eignungs- und Zuschlagskriterien.

Darüber hinaus wurde das RMCC bei der Durchführung der Vergabe unterstützt. Zu den unterstützenden Tätigkeiten gehörten die Beantwortung von Bieterfragen, die Prüfung und Wertung der Angebote sowie eine abschließende Vergabeempfehlung für die beiden ausgeschriebenen Dienstleistungsaufträge.

Das gesamte Vergabeverfahren inkl. der Vorbereitung wurde dokumentiert und diese dem RMCC abschließend übergeben.

Im Anschluss an die fachgerechte Vergabe der Dienstleistungen wurde das RMCC bei der Inbetriebnahme der Messe- und Möbellogistik unterstützt.

 

 

Auftraggeber

RheinMain CongressCenter
Friedrich-Ebert-Allee 1

65185 Wiesbaden

 

Leistungen

  • Leistungsbeschreibung
  • Ermittlung Mengengerüste und Anforderungen
  • Festlegung Vergabeverfahren
  • Vorbereitung Vergabe
  • Durchführung Vergabe