Ausbauplanung Warenverteilzentrum Wien

bauMax Import & Logistik GmbH ist ein international tätiges Familienunternehmen, das seine Geschäftstätigkeit vor 37 Jahren in Österreich startete. Es handelt sich hierbei um eine östereichische Baumarktkette, die in neun Ländern tätig ist.

 

 

Gegenstand des Projektes war die Untersuchung der Ausbaufähigkeit des Warenverteilzentrums Wien sowie die Layout- und Einrichtungsplanung zur Abwicklung des prognostizierten Volumens.

Dazu waren Layoutkonzepte zu entwickeln, die verschiedenen Funktionsbereiche ent­sprechend den derzeitigen oder ange­passten logistischen Abläufen zu dimensionieren und die optimale technische Ausstattung zu spezifizieren. Dabei galt es, die verschiedenen Einzelmaßnahmen in ein abgestimmtes Ausbaukonzept zu implementieren.

Ziel war dabei insbesondere die Anpassung der Lager-, Kommissionier- und Umschlagkapazitäten an den zukünftigen Bedarf sowie das Aufzeigen von Potenzialen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit.

In Arbeitsgemeinschaft mit:
Fraunhofer IML, Joseph-von-Fraunhofer-Str. 2-4, D-44227 Dortmund.

 

 

logo

Auftraggeber

bauMax Import & Logistik GmbH
Aspernstraße 33
A-1220 Wien

 

Leistungen

  • Bestandsaufnahme
  • Analyse und Hochrechnung Solldatenbasis
  • Layout- und Errichtungsplanung